Kräuter Kräuter Kräuter

Gestern wurde u. a. wieder fleißig gekräutert in Hainbach. Die Mädels waren wieder voll motiviert und gut gelaunt. Das Wetter war traumhaft, leider konnten wir fast zu wenig Zeit draußen verbringen, denn unser großes Ziel, tolle Kräuter-Produkte für das bevorstehende Hoffest zu produzieren, hat uns voller Tatendrang im Haus gehalten.

Die Mädels hatten ja letzte Woche bereits weitere Flaschen gefüllt mit Olivenöl und Apfelessig aromatisiert. Gestern haben wir nur noch die Flaschen teilweise noch mehr gefüllt, diese gesäubert und mit Bändern hübsch dekoriert. Zuletzt haben die Mädels noch eine Liste der Mengen und Inhalte erstellt, damit entsprechende Etiketten noch angefertigt werden können.

Die kompletten getrockneten Kräuter, die sich in der Küche im Erdgeschoss angesammelt hatten, haben wir zu Kräuter-Salz-Mischungen (grob und fein) verarbeitet, abgefüllt und die Gläser zum Verkauf dekoriert. Auch hierzu gibt es eine Mengen- und Inhaltsaufstellung für die Etiketten.

Zwischendurch gab‘s wieder ein sehr leckeres Mittagessen – vielen Dank dafür.

Kurz vor Schluss sind wir noch schnell raus in die Natur ums Haus und haben die Brennnessel unter die Lupe genommen. Wir haben uns diesmal bewusst auf einen Quadratmeter Wiese beschränkt, um hier die gebotene Pflanzenvielfalt entdecken und bestaunen zu können. Es gibt nun einen grünen Schnellhefter, der auch in dieser Woche wieder um ein paar neue Kräuter-Steckbriefe erweitert wurde.

Nachdem ich vor 2 Wochen in der Wiese nahe des Hühnerstalls eine Kornblume sowie Leinkraut entdeckt habe, habe ich hierzu noch Steckbriefe mitgebracht und wir konnten sogar Leinsamen ernten. Auf dem Rückweg zum Haus hat die Kräutergruppe noch frische Kräuter zur selbständigen Verarbeitung für Kräuterbutter geerntet.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse des gestrigen Tages.

Als Aktion für nächste Woche wäre denkbar, dass wir Servietten noch mit Pflanzendruck versehen. Maria, wenn das für dich passt, könnte Karl am kommenden Dienstag die Textilfarben an sich nehmen und am Mittwoch mit nach Hainbach bringen. Schön wäre auch, wenn wir zum Abschluss unserer Kräuter-Workshop-Reihe noch ausgiebig raus auf die Wiesen rund ums Haus könnten.

Wenn ihr noch Wünsche bzw. Anregen habt, lasst es mich bitte wissen.

Mir hat‘s wieder riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf nächste und bereits letzte Woche zum Kräutern in Hainbach.

Ganz liebe Grüße

Manuela

P. S.: Ein besonderes Foto, wie ich finde, zum Schmunzeln, wollte ich euch nicht vorenthalten. Die Fahrgemeinschaft mit Karl ist doch immer wieder nett und spannend.

Im Sonnenaufgang haben wir kurzerhand noch ein Gewächshaus auf den Anhänger geschnallt …