CHILIS in Hainbach - nach den Ferien

Nach äußerst erholsamen Ferien, ging es zurück ins schön gelegene Hainbach.

Nach dem Ankommen wurden erstmal die Zimmer eingeräumt und die Betten bezogen und Babyhasen adoptiert. Gegen 2 Uhr gab es Nudeln und Gemüse bestand. Ab 3 Uhr ging es bei unangenehmen Regen an die frische Luft! Jeder war ´motiviert ´. Die in den Ferien geschnittenen Baüme waren schon entastet und sortiert, Es wurden Äste sortiert, damit die Wiese frei zum Mähen ist. Denn wenn Stöcke in dem getrockneten Heu liegen fängt es an zu schimmeln. Daraufhin haben die fleißigen Bienen von 8-Klässlern ihre Großen Arbeiten bearbeitet und in Bäcker Manier Brot gebacken. Gegen 7 Uhr gab es Abendessen,  letztendlich endet der Tag wieder mit fleißiger Arbeit der achten Klasse in ihrer Großen Arbeit.

Heute standen mehrere kleine Aufgaben an, wie Z.B.  Ställe ausmisten, Anhänger aufräumen und Fußballtor abbauen. Ausserdem ging es heute den Zäunen an den Kragen, da ein Paar von uns den Zaun für die Schafe die wir voraussichtlich nächste Woche bekommen, ausgewickelt haben. Deniz und Paul waren im Seniorenheim in Aschau. Doch die Hauptattraktion war die Lieferung der neuen Spülmaschine auf die wir uns seit Montag morgen freuen.  Nach fast 2 Stunden war die alte Maschine aus der Einbauküche ausgebaut . Aber auch unsere Hasenbabys vernachlässigten wir nicht. Zum Abendessen gab es Reiberdatschi mit Apfelmus und Vanillepudding, nach dem Essen ärgerte sich der Küchendienst natürlich, dass wir jetzt eine Spülmaschine haben sie aber noch nicht Einsatz bereit ist. Aber als die Küche wieder sauber war beendeten wir den Tag wieder am Computer und mit dem Gedanken dass wir in 15 Tagen unsere große Arbeit halten müssen. -

die neue Spülmaschine hat sich spät abends dann doch  noch selber eingebaut .( Betreuerwitz) ...

Da heute ein Feiertag war, gab es erst um 10:30 Uhr Frühstück.- ein großes Frühstück mit Bananenpancakes, Rührei und Poridge. Während wir noch alle frühstückten kam Karl mit zwei Gästen aus Uganda zu uns nach Hainbach. gekommen, Danach durften wir Kinder etwas entspannen, während Thomas weiter am Zaun gearbeitet hat. In unserer freien Zeit wurde sich ausführlich mit den Hasenbabys beschäftigt. Dabei sind ein paar süße Bilder entstanden. Danach waren alle noch etwas im Haus. Um 18:30 Uhr sind drei Mädchen zum letzten Mal zu den Schafen nach Sachrang gefahren, da alle in Zeitdruck wegen der Großen Arbeit sind. Dort gab es eine große Überraschung : es gab zwei neue Lämmchen und die kleinen Schäfchen waren über die Ferien stark gewachsen. Nachdem alle wieder da waren, gab es Abendessen. Und wir ließen den Tag ausklingen.

Und zwar so lang ausklingen...., dass wir alle am nächsten Morgen verschlafen haben. Außer einer, der las schon ´Ádenauer`in der früh.  Blitzschnell waren dann alle aus den Startlöchern, gefrühstückt, Sonnecreme auf´s G´sicht und ab ins Freie

Ab halb zehn haben wir mal 2 Stündchen alle zusammen  an einer Sache gearbeitet!

In mehreren Teams haben wir die Zäune an der Grundstücksgrenze mit Draht versehen und haben fast 200 Litzen in Pfosten gebohrt um für den weiteren Verlauf des Jahres die Schafe auf der westlichen Wiese am Waldrand grasen zu lassen. Die Jungs haben weiter die Wiese oberhalb vom Seminarraum weiter gerecht .Am späten nachmittag haben wir alle zusammen noch die alte Schafswiese auf der andereren Seite des Baches entastet und gerecht.Den Zaun müssen wir wieder aufstellen weil beim Bäume fällen einige Meter eingerissen wurden.Dann noch lecker Abendessen und kopfüber in dei Facharbeit...

Die Woche verging  zu unser aller Bedauern so schnell .