WIR SIND IMMER NOCH DA UND GENIEßEN DIE ZEIT

Um 13:30 gab es Mittagessen, danach hatten wir ca.1 Stunde frei. Anschließend mussten wir Glass schleifen, Bienen Kasten ausmessen und Sauerkraut machen. Sauerkraut haben Alina, Marlene H, Marlene R, und ich gemacht. Wir mussten Kraut Köpfe halbieren und dann hobeln. Den Kohl mussten wir dann stampfen, damit der Saft rauskommt, das fertige Sauerkraut haben wir dann in den  Sauerkrauttopf zum Gären gefüllt.

Dann mussten wir den Boden fegen. Danach mussten wir noch raus, in der Zeit waren Dominik und ich Milch holen. In der stillen Stunde habe den Bericht geschrieben.

Raoni

Nach dem Frühstück haben sich alle fertig gemacht und wir haben die Dienste eingeteilt.

Die Dienste bestanden hauptsächlich daraus verschiedene Beete zu mulchen, Hühnerstall auszumisten und Wassertonnen zu putzen.

Um 10.15 haben wir dann Besuch von Leuten aus einer anderen Schule bekommen. Sie kamen von der der „ Freie, aktive Schule Petershausen“  und wollten sich mal Hainbach an schauen. Ich habe sie dann herumgeführt und ihnen so ein bisschen erklärt wie das so bei uns aussieht. Danach haben Malena und ich zum Kochen angefangen und Matilda und Marlene R. haben dem Besuch das Haus gezeigt. Zum Essen gab‘s dann Gemüsepuffer mit gekochtem Gemüse; Kartoffeln und Salat. Kurz nach dem Essen musste dann der Besuch sich schon wieder verabschiedet. Und dann hatten wir bis 16.00 freien Nachmittag. Manche sind zum Wasserfall gegangen, andere wiederum zur Gumpe oder sind am Hof geblieben und haben dort einen schönen Nachmittag verbracht. Um 16.00 gab es dann einen Kuchen, den die Besucher mitgebracht haben. Der Kuchen war sehr vorzüglich;)

Jetzt wollen wir noch was Leckeres essen und einen Film schauen. Spazzo Camino.

Bericht von Ella

Weil das Wetter heute so scheußlich nass, kalt und dunkel war haben wir heute mehr drinnen gemacht. Wir haben die Besen, die in der Ecke stehen (und die immer platter werden) mit Haken an die Wand gehängt, mit der Stichsäge Platten für eine Balkondekoration ausgeschnitten und bemalt und das Nähzimmer ein bisschen aufgeräumt. So gegen 10:30 Uhr kamen Maxi und Marei vorbei und Max hat gleich ein Paar von uns mit zur Baumschule mitgenommen, wo verschiedene Apfelbäume ausgesucht wurden und auf dem Rückweg noch Farbe. Als die anderen zurückgekommen sind, gab es erstmal Mittagessen. (Linsensuppe mit selbst gebackenen Kürbisbrötchen, lecker!) Nachdem wir anderthalb Stunden Pause hatten(die hauptsächlich darin bestand, das wir uns um das Sofa gekloppt haben), hat Max uns erklärt, wie man Bäume richtig einpflanzt:

WIE MAN BÄUME RICHTIG EINPFLANZT!

Zuerst gräbt man ein schön großes Loch was größer ist als der Topf des Setzlings. In das Loch schmeißt man eine Handvoll Körner, die beim Keimen Enzyme freisetzen, die das Wurzelwachstum der Setzlinge anregen. Wenn man den Baum vom Plastiktopf befreit hat sollte man den Erdbereich mit Maschenzaun umwickeln damit die Mäuse die Wurzeln nicht annagen können. WICHTIG: Schlimmer als eine Maus die reinkommt, ist eine Maus die nicht mehr rauskommt also möglichst eng wickeln! Bevor man das Loch wieder zu buddelt sollte man nicht vergessen, den Baum reinzulegen und bestenfalls noch ein bisschen Schafwolle drum herum.(der Geruch hält die Mäuse fern!) Worauf man beim Zubuddeln besonders acht nehmen sollte, ist das keine (Luft)-Löcher dableiben also ruhig mit ein bisschen Gefühl feststampfen.

Während ein Paar von uns die restlichen Bäume pflanzten schleiften Marlene H.und Alina die Tür zu unseren Zimmer und bemalten sie.

MALENA^.^

Nach dem Frühstück, von 8:30 bis um 9, bekamen alle ihre Aufgaben. Die Leute die Tierdienst haben mussten erst mal die Tiere versorgen die Hasen raus lassen, Schafe füttern und den Hühnerstall sauber machen. Einige pflanzten Bäume, andere sensten, rechten, oder gingen mit einkaufen. Als diese Arbeiten erledigt waren machten wir weiter und die Aufgaben waren, den Rosenkohl stützen, das gesenste Gras zusammenräumen und sammeln, in der Werkstatt mit dem Sohn von Maria, dem Max und seinem Cousin Steffen das Bienenhaus für den Winter bauen und noch kleine Bäume im Wald einzupflanzen. Als die anderen eine kleine Pause hatten, hat das Koch Team Ella und Malena leckere Käsespätzle , mit angebraten karamellisierten Zwiebeln und einem Salat, mit Mangold und Stangensellerie zubereitet. In der Pause kann man spazieren gehen, malen, töpfern, nähen und so weiter . Ina, Marlene H. und Alina haben eine Tür  in allen Farben angemalt und das Ergebnis ist wunderschön geworden. Nach dem Mittagessen haben wir die Heuballen aus dem Bulldogstall in die Garage geschlichtet und dann nichts mehr zu tun gehabt, und eine kleine Gruppe von 7 Leuten, Stella, Ella, Malena, Raoni, Dominik und Matilda sind zum Wasserfall gelaufen und haben Energie getankt. Kurz nachdem wir wieder  gekommen sind haben wir die Nachricht bekommen, das Marlene H Ina und Alina wegen einem Termin abgeholt wurden und schon weg sind. Danach haben wir eine stille Stunde gemacht . Eine Stille Stunde ist eine gute Stunde, in der man lernen, lesen oder Bericht schreiben kann .

Matilda Ritter