Hainbach Gruppe 5 startet mit Challenge Gästen aus Heidelberg

Am Anfang ging es nach dem Erwachen für den entsprechenden Dienst direkt mit den Vorbereitungen des Frühstücks los. Bereits 30 Minuten danach konnten sich alle am Frühstücksbuffet versammeln und essen. Coole war es auch danach als die Arbeit losging, indem die Tierdienste ausgeführt wurden, der Zaun um das Wiesengehege der Schafe gelegt wurde und sie dahin getrieben wurden. Diese Zeit wurde auch genutzt, um Wäsche aufzuhängen und Brot zu backen. Einen Marmorkuchen backten die Vier Challengebesucher aus Heidelberg. Fast zur gleichen Zeit räumte Maximus mit ein paar Kindern die Garage aus und das Holz das dort gelagert wurde, kam auf den Dachboden. Genau auf der anderen Seite des Hofs wurde Mulch von den Feldern genommen und Löwenzahnblüten für den Löwenzahnhonig der darauffolgende zubereitet wurde gesammelt. Hunger wurde gestillt, als alle Mittag gegessen haben. In dieser Essenszeit fingen wir ein Experiment an, indem alle nur mit Fingern essen, weil die Spülmaschine kaputt ist. Jeder, bis auf ein paar Leute die einen Zaun versetzt haben, ist danach aufs Feld gegangen und hat weiter Mulch entfernt. Kein Veganer vorhanden, deswegen wurde Milch geholt nachdem der Marmorkuchen gegessen wurde. Lastenfahrrad war dafür Pflicht.

Manche Kinder sind zum großen Wasserfall gefahren. Nach einer Weile fuhren die meisten zu den Gumpen, Ida wurde zum Bahnhof gefahren und ein paar Leute sind zum Chillen in Hainbach geblieben. Obwohl noch mit alle Hunger hatten, wurde zu Abend gegessen.

Tagesbericht Hainbach Mi. 10. Mai

• Fleisch vorbereitet

16.05.23

Der Dick-Bericht

Dienstag begann mit dem Frühstück.

Danach wurde ein Bild aufgegangen, der Zaun wurde gemacht,  der Entenstall ausgemistet, Löcher ins Holz gemacht und der Balkon geputzt.

Dann gab es Mittagessen.

Dummerweise mussten wir danach den Zaun weitermachen.

Die Selina und die Lara und die Katharina haben Kuchen gebacken und anschließend wurde er vertilgt.

Der Tag war schön anstrengend und „schlechtwettrig“

Nachtrag: Außerdem haben wir ein Bienenvolk für zwei Wochen umgesiedelt - Unkraut gejätet, Tomaten (unter Dach!) und Topinambur gepflanzt, Rosenstöcke von Brennnesseln befreit, Pappkartons für die Baumscheiben zum Abdecken zurecht geschnitten und dorthin gelegt - und immer wieder haben wir versucht in diesem unendlichen Schlontz=Baaaatz nicht komplett zu versinken.

Heute am 17. Mai,

Ging es nach dem Frühstück direkt los als die Tierdienste erledigt und die Werkstatt aufgeräumt wurde. Als Max ankam wurden Leisten als Weinreben angeschraubt, ein Zauntor gefertigt und der Zaungraben zu gebudelt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine evtl. zukünftige Lehrerin hospitiert hat. Nach dem Mittagessen wurde in einer kleinen Pause Brot gebacken und danach der Zaun fertiggestellt. Bald wurde eine kleine Kuchenpause eingelegt und danach bis zum Abendessen gechillt. Alles klar, in den Gumpen gebadet wurde auch noch. Chemische Substanzen werden hier nicht gesüffelt, deswegen wurden die Wasserspender aufgefüllt Hach, der Tag geht zu Ende und nun wird nach dem Abendessen planmäßig ein Film geschaut.

Vatertag

Wir packten, putzten und fuhren zum Abschluss der beiden Wochen nach Rosenheim ins Bowling Center. Zwei Runden, viel Lachen und dann auch jede Menge Treffer. Schön wars mit dem Heidelberger Besuch - auf bald mal wieder.