Lagerfeuer, Heuernte, Bienenwaben schleudern, Wildpark und Tauronübernachtung...Sommer pur im Erdkinderhaus!

 

 

Fast alle sind mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, haben alle erstmal ihre Zimmer eingerichtet und zwei Leute sind Einkaufen gefahren. Silas kam erst nachdem wir Brezen gegessen haben. Amrei und Felix haben dann Bienenwaben geschleudert bis Felix mit Anouk und Ida Mittagessen gemacht hat. Derweil hat Elin Holunderblüten gesammelt und danach einen Sirup aufgesetzt, der mit den Blüten noch drei Tage ziehen muss. Ein paar Mädchen haben Basilikum umgepflanzt und danach ein paar Pflanzen gegossen. Nachmittags haben wir die täglichen Jobs verteilt. Bei dem zukünftigen Stellplatz für unsere Landvergnügen Gäste wurde aufgeräumt. Da wir den freien Nachmittag hatten, waren die Gumpen gut besucht. Das Heu wurde abends so hergerichtet, das alles schön gestapelt ist und vier Personen dort schlafen können. Nach dem Abendessen haben wir einen Film angeschaut mit dem wir den Tag abgeschlossen haben, obwohl die Hälfte der Kinder bei der hälfte des Films abgehauen ist.

Amrei

 

Heute räumten wir mit Max den Stadl neu auf - langsam entsteht ein System! Dazu holten wir alles aus den Garagen heraus, trennten nach Werkzeugen, noch zu gebrauchenden Dingen und Wertstoffhof. Für das Werkzeug baute Max den alten Radständer um, befestigte ihn an der Stadlwand und wir hängten die Werkzeuge ein - herrlich! In den linken Teil der Garage packten wir am Donnerstag das Heu, das aus Dzell geliefert wurde. Kohlrabi- und Lauchpflanzen fanden einen Platz am Acker, das Unkraut rund um den Camper Stellplatz fand einen Platz auf dem Kompost, die Kids kauften Lavendel und pflanzten ihn ein samt Bienenblumensaatgut. Der Honig wurde abgefüllt und die Gläser beschriftet. Nebenbei bekamen wir die Heizöllieferung, die Kids holten 10l Milch bei Beate in Mitterleiten und wir machten aus 8l ca 800 Gramm Mozzarella, den wir heut auf unsere Pizza legten. Unser neues Heubett wurde eingeweiht - schön! UND unter genauer Beobachtung unseres Jüngsten gruben Anouk und Mary den vorletzten Graben am Acker.

Jetzt stand auf dem Plan die Lehmbauplatten, die wir geschenkt bekommen hatten zu verstauen, die letzten Schilder für die Camper anzubringen und Nylonstrümpfe zu kaufen, mit derer Hilfe wir das restliche Wachs/Wasser Gemisch zu sauberen Wachsplatten wird, die wir wiederum zu tollen Cremes verarbeiten werden. Gegen 15 Uhr ist ein Teil der Gruppe auf den Tauron aufgebrochen (Berg gegenüber) um dort oben zu übernachten. Sie erlebten einen tollen Sonnenuntergang, gigantische Aussicht mit Gams und einen kalte Nacht unter fantastischem Sternenhimmel. Die Daheimgebliebenen  besuchen den Wildpark Wildbichl und streichelten den absolut zahmen Hirsch. Sie hatten am Erdkinderhaus einen schönen Abend am Feuer.

Am nächsten Morgen richteten wir den Camperplatz fertig her, gossen alle Blumen in Töpfen, säuberten das Honigequipement und den Hühnerstall!!!! Und fuhren den Müll zum Wertstoffhof. Die Bergkids kamen glücklich und müde an, es gab Pizza und viel zu erzählen.

Unsere ersten sehr netten Gäste sind angekommen, wir kochten unsere erste eigene Beerenmarmelade und es gab Reste Essen.

Maria