Bald Ostern! Woche 3 der Freaks im Erdkinderhaus!

Montag

Mit viel Krach sind wir gegen 10 Uhr angekommen und haben schnell unsere Betten bezogen.

Als jeder zur Stärkung ein Breze gegessen hatte sind ein paar Jungs losgefahren um Alex zu suchen, leider ohne Erfolg.

Rührend machten Emma, Jakob und Adam ein Brot.

Yuhuuu vielleicht entdecken wir in der Nacht ein paar Tiere, denn Elyas hat die Wildkamera aufgehängt.

Jauchzend rannten wir zum Esstisch, denn Joshua und Theresa hatten mit Anna einen leckeren Kaiserschmarren zubereitet.

Echt fröhlich machten wir eine kleine Pause bevor es wieder zur Arbeit ging.

Als die Pause vorbei war, trommelten Ida und Mary alle zusammen damit wir die Dienste verteilen können.

Netten Schafen wurden die Augen von Amelie Emma und Ida eingekremt. Währenddessen haben Elyas, Joshua und Alex aus Skiern einen Zaun repariert; Theresa, Jeanne und Zoe haben einen Sommer-Eierkühlschrank gebaut und Mary und Ida haben derweil den Kühlschrank und die Abflüsse der Spüle gesäubert.

Netterweise hat Alex noch etwas Holz gehackt.

Elyas, Joshua, Jakob und Adam sind am Abend noch mit den Rädern zum Bauern gefahren um frische Milch zu holen.

Joshua, Elyas

Dienstag

Am Anfang des Tages fing Amelie mit dem Frühstück an, während die anderen Kinder die Tierdienste erledigten. Mary spielte ein Klatschspiel mit uns. Elyas und Adam fuhren zum Hatzenstädt, Emma und Amelie backten Brot und Theresa und Joshua machten Mittagessen. Lukas war an diesem Tag auch noch nicht da, dafür kamen Gesine und Max. Immer wieder wurde Schafwolle durch Wasser gegeben. Endlich gab es geiles Mittagessen. Rasendschnell aßen alle Pizza und Ida und Mary gaben uns den Nachmittag frei. Mal wieder gingen ein paar Kinder mit den Ziegen spazieren. Anna, Ida und Mary bauten währenddessen einen Schrank für den Speicher. Jeanne und Max bauten an dem „Tinyhouse“ für die Schafe. Nachdem sich alle nach der Mittagspause versammelten, machten wir noch eine Körperbutter.

Amelie und Emma

Mittwoch

An einen bewölkten Morgen wurden sie von einem sehr tiefen Gesang geweckt. Müde standen sie auf und erledigten die Tierdienste, dann gab es Frühstück, was ihnen allen sehr geschmeckt hat. Theresa und Emma begaben sich auf denn gruseligen Dachboden und schrieben alle Lebensmittel auf, die dort gelagert wurden. Alle anderen gingen nach draußen und erledigten ihre Aufgaben, Adam, Elyas und Jakob haben Laub gerecht und Amelie und Zoe haben Kies von einem Hügel beim Parkplatz aufgeräumt. Danach haben Joshua und Jakob einen Schrank abgebaut. Theresa, Amelie, Zoe und Emma haben Seife gerieben damit Jeanne und Alex daraus flüssige Seife machen konnten. Ebenfalls waren Elyas und Adam Bärlauch pflücken. Mühsam kochten Emma Theresa und Joshua Nudeln mit Tomatensoße und Pesto. Nach einem leckeren Mittagessen waren sie alle satt und begaben sich in ihre wohlverdiente Pause. Nach einer Stunde fingen die Achtklässler an, an ihrer Großen Arbeit zu arbeiten. Die Siebtklässler fingen mit viel Freude an Cookies und Brownies zu backen. Als eine weitere Stunde verging, verteilte Mary an die, die Große Arbeit gemacht haben und Emma neue Dienste. Sie waren Acker aufräumen; Wirsing und Lauch ernten und sie haben Löcher für Spindeln bohren sollen und waren außerdem mit den Ziegen spazieren. Zum Schluss aßen sie alle genüsslich Cookies und Brownies.

Theresa und Zoe

Donnerstag

Endlich mal wieder Sonne! Nach einem wunderbaren Trommelsolo von Alex sind wir in den zusammen mit Ida und Jeanne in eine Runde Kraftsport gestartet. Danach ging es weiter mit unterschiedlichen Arbeiten wie Osterdeko, Schrank auseinander bauen und im Speicher, Mehlsäcke umfüllen, Schafwolle verräumen, Bärlauch schneiden und in die Dörre packen. Das gestern geerntete Gemüse wurde verarbeitet und nebenbei gekocht. Nach einer Sonnenmittagspause starteten wir mit einer sehr lustigen Staffel - „Apfelschnappen“! Viel Lachen, tauchen und nasse T-Shirts! Anschließend würde Müll und Pfandflaschen mit dem Lastenrad weggefahren, das neue „Tinyhouse“ der Schafe fertiggebaut und mit Frauenpower auf die Wiese gefahren, ein Fuchsaufhaltezaun gebaut, die Mairüben im Folientunnel und im Hochbeet eingepflanzt und der Boden für den Ofen mit dem Traktor vorbereitet. Abends bekamen wir noch Besuch von sehr netten Landvergnügen Gästen, die 8er präsentierten ihre Großen Arbeiten und nahmen viele Ideen mit (oder auch nicht) - und Mary sitzt da und schreibt.

Morgen wird gründlich geputzt und dann freuen sich alle auf die Osterferien, sobald sie nächste Woche die Präsentationen hinter sich haben.

Maria